Geschichte

,,Das Gumpi soll für Familien eine Bereicherung sein.“ Mit diesem Satz und viel Engagement zog Esthi Perlini am 1.10.2001 mit der Tagesstätte Gumpi im Alterszentrum ein.
Durch flexible Betreuung sollen sich sowohl Mutter als auch Vater um ihr Kind kümmern können.

Esthi Perlini, selbst Mutter von drei Kindern, ist ausgebildete Kleinkinderzieherin und diplomierte Heimleiterin. Bevor sie die Kindertagesstätte eröffnete, arbeitete sie in verschiedenen Tageseinrichtungen, war Spielgruppenleiterin und war zehn Jahre Tagesmutter.

Im Gumpi herrscht eine angenehme und harmonische Atmosphäre, das ist auf den ersten Blick ersichtlich. "Viele Kinder kommen sehr gern hierher. Gemeinsam können sie spielen, lernen aber auch streiten und sich behaupten". Das sind wichtige Eigenschaften, die Kinder besser mit Gleichaltrigen lernen als mit Erwachsenen. Auch auf den Dialog mit den Eltern wird im Gumpi besonderen Wert gelegt.

Zu diversen Elternanlässen wird über Aktuelles informiert und gemeinsam etwas unternommen. Das Grillfest im Sommer und das gemeinsame Spaghetti-Essen vor dem 1. Advent gehören zur Tradition des Gumpis.

Seit Längerem gibt es auch das Projekt KinSen (Kinder und Senioren) in Zusammenarbeit mit dem Alterszentrum am Bachgraben: Einmal in der Woche gehen einige Kinder in das Alterszentrum am Bachgraben, um den Kontakt zwischen den Generationen herzustellen. Durch gemeinsames Spielen, Singen, Basteln und Backen wird das gegenseitige Interesse geweckt.

Nach 8 Jahren buntem Treiben im Alterszentrum war es dann aber aus Platzgründen Zeit für einen Umzug. Nach langem Planen und grossen Umbauten war es dann soweit. Das Gumpi bezog seine neuen Räumlichkeiten im rund 500m entfernten Grabenmattweg 61.
Mit dem Umzug wurde das Gumpi viel größer, denn aus früheren 105m2 wurden nun 320m2 Spielzone.

Aber auch bei der Gruppenaufteilung hat sich einiges getan. War es früher noch eine Gruppe mit durchschnittlich 12 Kleinkindern pro Tag und ein gemeinsamer Mittagstisch für Schüler und Kindergärtner, so sind es heute zwei Gruppen von 12 – 14 Kleinkindern und eine separate Gruppe für die Schüler und Kindergärtner. Somit wurden aus 48 sage und schreibe 100 Gumpi-Kinder.

Diese grosse Anzahl der Kinder verlangt natürlich auch nach genug motiviertem und gut ausgebildetem Personal. Das wird mit einer Heimleiterin, fünf Gruppenleiter/innen, drei Auszubildenden und  drei Praktikant/innen und einer Springerin erfüllt. Gemeinsam kümmern sie sich fünf Tage in der Woche von 7:00 bis 18:00 Uhr um die Bedürfnisse der Kinder und sorgen dafür, dass sie sich wohl fühlen. Unbedingt zu erwähnen ist auch unsere gute Seele, die jeden Abend das Gumpi reinigt.

Somit ist das Gumpi mit seinen Kindern in eine grosse und tolle Zukunft gestartet!!

Am 1. Oktober 2011 feierte das Gumpi seinen ersten runden Geburtstag '10 Jahre Gumpi'.

Geschrieben des Auszubildenden Fabio Bossard im Jahre 2011